Schwäbisch Gmünd
Gastronomie

Die bereits im Jahr 1162 gegründete und damit älteste Stauferstadt Schwäbisch Gmünd ist das perfekte Ziel für einen Tagesausflug. Egal, ob gemütlich durch die Altstadt schlendern, in den zahlreichen Geschäften und kleinen Boutiquen einkaufen oder die historisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten bestaunen – die Stadt im Ostalbkreis bietet garantiert für jeden das richtige. Ganz besonders die Gastronomie – mit Restaurants, Gasthöfen, Cafés, Bäckereien sowie Konditoreien und vielseitigen Snacks für zwischendurch – überzeugt dabei Gäste und Einheimische gleichermaßen. Erleben auch Sie die besondere Atmosphäre Schwäbisch Gmünds bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein in den Abendstunden und genießen Sie gleichzeitig die kulinarische Vielfalt vor geschichtsträchtiger Kulisse.

Ob gemeinsam mit Freunden gemütliche Abende verbringen, als kurze Pause während eines Shoppingtrips oder zum Ausklingen eines erlebnisreichen Tages – in Schwäbisch Gmünd findet sich für jeden Geschmack die passenden Speisen in gewünschtem Ambiente. Damit auch Sie auf Ihrem nächsten Ausflug in die Innenstadt einen kulinarischen Volltreffer landen, haben wir Ihnen auf dieser Seite die besten Anlaufstellen der Schwäbisch Gmünder Gastronomieszene zusammengefasst.

Bäckereien und Cafés in Schwäbisch Gmünd

Frische Backwaren, leckere Kuchen oder herzhafte Snacks, dazu verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten – Frühstück, Brunch oder gemütliche Nachmittage verbringt man in Schwäbisch Gmünd am besten in einem der zahlreichen Cafés nahe dem Stadtkern.

Sowohl unter Gästen als auch Einheimischen besonders beliebt sind die direkt am Marktplatz gelegenen, gemütlichen Bistros. Dort können lokale Gerichte, Gebäck oder auch Herzhaftes vor der einzigartigen Kulisse historisch bedeutsamer Bauwerke genossen werden. Nur wenige Gehminuten entfernt, am Ufer des Waldstetter Bachs, finden sich weitere Frühstückslokale in besonderem Ambiente. Genießen Sie weitere Spezialitäten, frisch aus der Backstube, oder einen Kaffee für zwischendurch in den zahlreichen Bäckereien Schwäbisch Gmünds.

Restaurants in Schwäbisch Gmünd

Genuss wird in Schwäbisch Gmünd großgeschrieben: Restaurants, Imbisse und Gaststätten zwischen deutscher Küche und beliebten Gerichten aus den verschiedensten Ländern bieten für jeden Geschmack – ob Vegetarier oder Fleischliebhaber – garantiert das passende Angebot.

So können französische Köstlichkeiten, regionale Grillspezialitäten, türkische Delikatessen oder Gerichte, die lateinamerikanische Lebensfreude widerspiegeln, in den Straßen Schwäbisch Gmünds genossen werden.

Bars in Schwäbisch Gmünd

Ausgefallener Cocktail für den richtigen Start in eine Partynacht oder auch gemütliches Feierabendbier mit den Kollegen – in der Barszene der ältesten Stauferstadt findet sich für jeden Anlass das passende Lokal.

Zahlreiche Locations – wie Fachwerkhäuser in gemütlichem Ambiente, Biergärten in den Sommermonaten, Außenbereiche inmitten bekannter Sehenswürdigkeiten oder Dachterrassen mit besonderem Ausblick – warten in Schwäbisch Gmünd darauf, entdeckt zu werden.

Gastronomie vor historischer Kulisse Genießen

Die bis ins Jahr 1162 zurückreichende Geschichte Schwäbisch Gmünds zeigt sich nicht zuletzt an den aus verschiedenen Jahrhunderten stammenden Bauwerken, die auf einem Spaziergang durch die Straßen und Gassen der Altstadt entdeckt werden können. Vor allem das Heilig-Kreuz-Münster, der Marienbrunnen auf dem Marktplatz, der Fünf-Knopf-Turm und auch die Johanniskirche prägen dabei das Stadtbild maßgeblich und locken jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Ostalbkreis:
  • Johanniskirche

Romanische Basilika mit Glockenturm.
  • Heilig-Kreuz-Münster

Gotische Architektur gestaltet das Stadtbild.
  • Stadtgarten

Rokoko-Schlösschen inmitten eines Blumenmeers.
Erfahren Sie mehr über die Stadtgeschichte und erleben Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten hautnah. Aber auch um Schwäbisch Gmünd können auf Rad- und Wanderwegen Ausflugsziele wie die Burg Hohenrechberg angesteuert oder einfach nur ein Tag in der schönen Natur der Ostalb genossen werden.

Der HGV

Nach Feierabend haben Sie es sich verdient, die Seele baumeln zu lassen – am besten bei gemütlichem Essen und Trinken in entspannter Atmosphäre. Bei unseren Mitgliedern erwarten Sie allerhand Bars, zahlreiche Restaurants und aufregende Unterhaltung.
arrow-leftarrow-right